orders: 36

Company news

30.08.2017 News

tox. «Gute Nachbarschaft geht anders», lautet der Titel eines Communiqués, das am Freitagmorgen die Redaktionen erreicht hat. Der Absender, die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK), zeigt sich darin enttäuscht über ein Schreiben des Kantons Zürich an die deutschen und österreichischen Taxifahrer. Darin werde ohne Vorwarnung eine neue Praxis angekündigt, die «gänzlich untauglich» sei. Ab dem 9. Tag in einem Kalenderjahr müssten Taxifahrten in die Schweiz auf einem Onlineportal vorangemeldet werden, ab dem 90. Tag brauche es dann eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz. «Hier wurde nicht nur ohne Not mit der heissen Nadel gestrickt», wird Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK, zitiert, es werde auch eine pragmatische Lösung Hals über Kopf über Bord geworfen, die man über Jahrzehnte gefunden und praktiziert habe. Die IHK habe bei den Schweizer Behörden kurzfristig am Freitagvormittag einen Termin erhalten und werde auf eine praktikable Lösung drängen, heisst es im Communiqué weiter.

Beim Amt für Wirtschaft und Arbeit der Zürcher Volkswirtschaftsdirektion reagiert man erstaunt, aber gelassen auf das enervierte Schreiben aus Deutschland. «Wir haben lediglich in einem Rundschreiben die IHK in Kenntnis gesetzt über einen Verwaltungsgerichtsentscheid vom letzten November», sagt Kommunikationschef Can Arikan auf Anfrage. Es handle sich im Übrigen gar nicht um eine Praxisänderung. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit habe am gleichen Tag eine Delegation der IHK zu einem Gespräch begrüssen dürfen, das in sehr wohlwollender und verständnisvoller Atmosphäre stattgefunden habe. Unter den Besuchern sei auch Yvonne Feisst gewesen, die Referentin für den Fachbereich Verkehr, welche das Communiqué mitunterzeichnet habe. Umso überraschter sei man nun von der Bestimmtheit gewisser Aussagen der IHK in diesem Schreiben, sagt Arikan.

Andere company news

31.08.2017